Termine - Bündnis gegen Rechts im Kyffhäuserkreis

Veranstaltung 

Titel:
Fachtag "Gefangen im Netz der Rechten"
Wann:
05.12.2012 - 05.12.2012 09.00 h - 14.00 h
Wo:
Carl-Schroeder-Saal - Sondershausen
Kategorie:
Workshop

Beschreibung

"Gefangen im Netz der Rechten"

Fachtag für Schülerinnen und Schüler des Kyffhäuserkreises

Ziel des Fachtages ist es, Kinder und Jugendliche zum Thema Rechtsextremismus und dessen Folgen (Strategien, Symbole, Musik, Parolen) aufzuklären und zu sensibilisieren. Durch die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, eigene Verhaltensweisen und Gedanken zu reflektieren. Sie sollen zum Nachdenken angeregt werden, um somit ihre sozialen Kompetenzen aber auch Werte wie Demokratie und Toleranz zu vertiefen; ihre Wahrnehmungen bezüglich des Themas Rechtsextremismus sollen geschärft werden.

Inhalt und Ablauf des Fachtages

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zu Beginn der Veranstaltung einen fachlichen Input als allgemeine Einführung über das „Netz der Rechten“ und "Rechte im Netz". Anschließend erfolgt die Arbeit in Kleingruppen (entsprechend der Workshopanmeldungen). Die Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam mit den Referenten der vier Workshops die verschiedenen Themen aus differenzierten Blickwinkeln bearbeiten.


Workshop-Themen:

1. Symbolik, Musik & Parolen der Rechten

Wie erkenne ich diese? Was bedeuten diese? [Kathrin Schuchardt, freie Dozentin]

2. Argumentationstraining & Zivilcourage

Ob im Bus oder auf dem Sportplatz - rechtsextremes Gedankengut ist fast überall in der Öffentlichkeit zu finden. Wie kann ich gegen rechtes Gedankengut argumentieren? Wie vertrete ich meinen Standpunkt/ meine Meinung gegen "Rechts"? [Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.]

3. Ausstieg und Hilfe aus dem rechten "Netz"

Viele Jugendliche, die sich in Neonazikreisen bewegen, begreifen erst spät, auf was sie sich eingelassen haben. Wenn sie umkehren wollen, scheitern sie oft am Gruppendruck, am Verlust der Freunde und an den sektenähnlichen Strukturen in der organisierten Szene. Aussteigen? Doch wo und wie? [Drudel 11 e.V.]

4. Strategien der Rechten im Internet

Rechtsextremisten setzen bei der Verbreitung ihrer Ideologie und bei der Rekrutierung neuer Mitglieder auf das Internet. Dazu werden immer mehr die sozialen Netzwerke wie Facebook, meinvz oder gar schuelervz genutzt. Wie agieren Rechte im Internet, um ihre menschenverachtenden Meinungen zu publizieren und neue "Gleichgesinnte" zu finden? [Amadeu-Antonio-Stiftung]


Weitere Informationen findet Ihr im Flyer. Informationen zur Anmeldung findet ihr hier.
 
Die Veranstaltung wird gefördert durch das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit.

Veranstaltungsort

Ort:
Carl-Schroeder-Saal
Straße:
Carl - Schroeder - Str. 10
PLZ:
99706
Stadt:
Sondershausen
Bundesland:
Thüringen